Kunstverein Eisenstadt

Kunstverein Eisenstadt

26.6.2022
Eröffnung

Ausstellungseröffnung: THE SOMNABULISTS (Graphisches Kabinett)

THE SOMNABULISTS (DIE SCHLAFWANDLER) / Graphisches Kabinett

Künstler*innen: Juraj Bartusz, Hana Frišonsová & Eva Maceková, Daniel Hafner, Šimon Chovan, Eliška Konečná, Pavla Malinová, Edita Štrajtová & Barbora Volfová, Lukas Thaler

Kurator*innen: Nika Kupyrova & Michal Stolárik

Eröffnung: Sonntag, 26. Juni 2022, 14 - 18 Uhr

Ausstellungsdauer: 27. Juni –4. September 2022

Öffnungszeiten: Sam 11 – 17 Uhr, Son 13 – 17 Uhr


Das internationale Ausstellungsprojekt The Somnambulists (Die Schlafwandler), kuratiert von Nika Kupyrova und Michal Stolárik, erforscht aktuelle Tendenzen im Bereich der erweiterten Zeichnung, die sich zwischen klarer Absicht und bewusstem Kontrollverlust bewegen. Anhand der Arbeiten zeitgenössischer slowakischer, tschechischer und österreichischer Künstler*innen, die sich bewusst dafür entschieden haben, ihre künstlerische Komfortzone zugunsten fließender und unvorhersehbarer Methoden zu verlassen, sucht die Ausstellung nach neuen Ansätzen an der Grenze zwischen Realität und Fiktion. Ausgehend von traditionellen Zeichentechniken welche durch Objekte, räumliche Installationen, weiche Skulpturen und Schrift ergänzt werden, lehnen sich die Kunstwerke in der Ausstellung dem Surrealismus an und akzeptieren Automatismus und Intuition, spontane Aufzeichnung von Gesten und das Ergebnis des Zufalls als legitime künstlerische Strategien. Abseits von Rationalität präferiert die Ausstellung die Erforschung persönlicher Mythologien und fiktionale Elemente im Kontext der zeitgenössischen Zeichnung. 

Shuttlebus Wien – Eisenstadt
14 Uhr Abfahrt: Karlsplatz 2, Busspur vor der Fahrschule Karlsplatz e. U.
18 Uhr Rückfahrt nach Wien
Um Anmeldung wird gebeten: office@kunstvereineisenstadt.at

International exhibition project The Somnambulists, curated by Nika Kupyrova and Michal Stolarík explores current tendencies in the field of expanded drawing that oscillate between clear intention and deliberate surrender of control. Through the work of contemporary Slovak, Czech and Austrian artists who intentionally chose to leave their artistic comfort zones in favour of more fluid and unpredictable methods, the exhibition searches for new approaches on the border between reality and fiction. Emerging from traditional drawing techniques, but expanding to incorporate objects, spatial installations, soft sculptures or writing, the artworks in the exhibition adopt surrealist methods and accept automatism, intuition, spontaneous recording of gesture and the outcome of chance as legitimate artistic strategies. The project deliberately moves away from rationality towards exploration of personal mythology and elements of fiction in the context of contemporary drawing.

PERFORMANCE 1, 2 Step (Until the loop ends), 2022
Soundperformance, 25 min

Konzept & Choreographie: Chiara Bartl-Salvi
Performerinnen: Chiara Bartl-Salvi, Rebecca Rosa Liebing
Sound: Chiara Bartl-Salvi mit Titus Probst
mit Dank an Nika Kupyrova, Michal Stolárik, Patrick Winkler

Die Sound- und Bewegungsarbeit “1, 2 Step (Until the loop ends)” von Chiara Bartl-Salvi, die sie gemeinsam mit Rebecca Rosa Liebing performt, vereint Stepptanzelemente mit einer speziell für den Innenraum des Kunstverein Eisenstadt entworfenen Choreographie. Ausgehend vom klassischen Stepptanz nähert sich Bartl-Salvi dem Tanz als Kombination von Bewegung und Sound an, versteht ihn aber auch als Möglichkeit, andere Richtungen einzuschlagen. Die Tanzschritte der Performerinnen werden im Moment ihrer Ausführung aufgenommen und wieder in die Performance eingespielt, wodurch sie sich in akustischen Schichten über den live performten Rhythmus legen. Die diesem Soundloop angepassten Schritte der Tänzerinnen werden erneut aufgezeichnet und kreisen auf eine Weise um sich selbst, die es den Geräuschen erlaubt, in einen Dialog mit den Performerinnen zu treten, in dem sich die beiden endlos fortschreitend beeinflussen.
Bewußt eingeschränkt durch die Begrenzung der Zeit und des freien Willens, untersuchen Bartl-Salvi und Liebing die Beschaffenheiten von Bewegung und Unendlichkeit.
Ab einem bestimmten Punkt entwickelt sich die Performance hin zu einer Faszination für Popmusik; das Bewegungsmaterial stammt aus Musikvideos von KünstlerInnen wie Britney Spears, Pussycat Dolls, FKA twigs, Christina Aguilera und den Backstreet Boys. Bartl-Salvi ist fasziniert von den Choreographien und deren einfacher Reproduzierbarkeit. Tik-Tok- und Instagram-NutzerInnen eignen sich die Tanzbewegungen immer und immer wieder an, was die Frage aufwirft, wer nach der hundertsten Wiederholung einer Schrittabfolge eigentlich als deren Autor gelten kann.


Concept & Choreography: Chiara Bartl-Salvi
Performers: Chiara Bartl-Salvi, Rebecca Rosa Liebing
Sound: Chiara Bartl-Salvi with Titus Probst
Special Thanks: Nika Kupyrova, Michal Stolárik, Patrick Winkler

A movement and sound piece by Chiara Bartl-Salvi, “1, 2 Step (Until the loop ends)” is performed by Chiara Bartl-Salvi and Rebecca Rosa Liebing and combines elements of tap dance with choreography designed around the indoor space of Kunstverein Eisenstadt. Starting from the classic tap routine, Bartl-Salvi approaches dance as a combination of movement and sound, as well as a form of redirection. The dancers record the sounds of steps as they are executed, re-introducing them live into the performance and layering the sounds on top of the original rhythm. As the performers’ steps adapt to the looped sound, they are fed again into the recorder and circle onto themselves – this way sound enters into dialogue with the performers and they influence each other in an endless progression. Willingly constrained by limitations of time and free will, Bartl-Salvi and Liebing explore the questions of what constitutes movement and infinity.
At a certain point, the performance develops towards a fascination with pop: the movement material comes from music videos by artists such as Britney Spears, Pussycat Dolls, FKA twigs, Christina Aguilera and the Backstreet Boys. Bartl-Salvi is fascinated by the choreographies as well as their easy reproducibility. The dance moves are routinely appropriated by Tik-Tok and Instagram users, bringing to mind the question: after the hundredth reiteration of a choreography, who is really the author?

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