16.4.2023

Fotografie Susanna Hofer

Shuttle Wien - Eisenstadt

Sonntag, 16. April 2023, 10 Uhr

Abfahrt: Karlsplatz 2, Busspur vor derFahrschule Karlsplatz e. U.

Rückfahrt: 17.15 Uhr

u.A.w.g.: office@kunstvereineisenstadt.at

Intimität ist ein ersehntes und doch schwer zu findendes Gefühl. Der Zustand tiefster Vertrautheit – mit sich selbst oder den anderen - ist gleichzeitig einer, der Verletzlichkeit suggeriert.

Das Interesse einer unbekannten Person in einer Bar, ein zärtliches Wort, die kleine Berührung an der Hand, die innige Umarmung eines Freundes, der streifende Blick beim Tanzen, die Fingerspitzen die sanft über die Haut streichen, die stille Vertrautheit mit einem geliebten Menschen … Wo fängt es an, das Intime, wo kollabiert es wieder? Wie ist es möglich, grenzenlose Nähe zuzulassen? Nackt vor dem anderen zu stehen und gesehen zu werden, ohne beschämt zu sein?

Die medienübergreifende Ausstellung zeigt den Einzelnen, seinen/ihren Körper, seine/ihre Sexualität, aber auch das universelle Verlangen nach Verbundenheit, danach zu lieben und geliebt zu werden. Die Künstler:innen balancieren in ihren Arbeiten intime Momente zwischen Innen und Außen, Nähe und Distanz, Tiefe und Oberfläche. Die Suche nach Intimität und die Fähigkeit, diese ertragen zu können, führt zu unverhofften Begegnungen. Die Ausstellung ist ein Appell für die Maximierung von emotionalen, intellektuellen, sozialen, spirituellen und körperlichen Kontakten!

Wir sind Teil des UMGANG Festivals

16. April 2022, 11 – 17 Uhr

Zahlreiche Kulturinstitutionen der Stadt bieten beim UMGANG einen Reigen an Eröffnungen. Von 11 bis 13 Uhr ziehen zudem „O-Hanami-Demonstranten“ mit den Frühlingsfigurinen „Schlemmer & Os“ sowie mit Musik und einem Chor durch die Straßen. Es gibt Schmaus und Braus! www.umgangfestival.at