Kunstverein Eisenstadt

Umgang Festival

UMGANG Festival: Wandern durch offene Häuser, 14.04.2024 11:00 – 17:00 Uhr in Eisenstadt

Das UMGANG Festival zelebriert den Frühling im Burgenland mit einer Wanderung durch offene Häuser. Die Kulturinstitutionen der Landeshauptstadt  bieten von 11–17 Uhr einen Reigen an Eröffnungen und Führungen. Musik zieht mit den Frühlingsfigurinen „Schlemmer & Os“ und „Kunst-Demonstrant:innen“ durch die Straßen. Feine Klänge an ungehörten Orten, eine Fisch-Jause, ein tolles Kinderprogramm und vieles mehr gibt es zu bestaunen, zu entdecken, ausprobieren und zu genießen.

PROGRAMM:

VORMITTAG:
Feine Klänge an ungehörten Orten

Start:
11.00 Uhr im Jüdischen Museum Eisenstadt.

Die Figurinen SCHLEMMER & OS und „Alles für die Fisch‘ – Demonstranten“ ziehen mit Schildern, gestaltet vom Künstler Anton Herzl durch die Stadt. Das Duo Titus Vadon und H-G Gutternigg begleitet mit Tuba und Pauke. Der Parcours startet im Jüdischen Museum Eisenstadt, führt dann über das Landesmuseum Burgenland ins Vestibül von Schloss Esterházy, weiter zum Architektur Raumburgenland bis zur Baustelle Joseph Haydn-Gasse 1 /Kunstverein Eisenstadt.

Die einzelnen Stationen werden von Musiker:innen der Joseph Haydn Privathochschule Ada Stefan, Alexander Yuzhanin, Arthur Zuschin und Jin Yamashiro mit feinen Klängen bespielt.

Musikkurator: Thomas Andreas Beck.

NACHMITTAG: Frühlingsreigen mit Eröffnungen und Live-Acts

Stationen bzw. teilnehmende Häuser / Institutionen:
Architektur Raumburgenland, Landesgalerie Burgenland, Landesmuseum Burgenland, Kunstverein Eisenstadt, Schloss Esterházy, Tanzpassage Eisenstadt.

Unter anderem wird in der Tanzpassage eine Cachucha getanzt, ab 13.50 Uhr spielt die Wiener Band „Major shrimp“ im Innenhof des Schlosses Esterházy, „Joseph Haydn“ spielt auf der Orgel, und um 15.00 Uhr gibt es klassische Klänge von drei Budapester Musiker:innen in der Landesgalerie Burgenland.

Shuttlebus Wien-Eisenstadt-Wien
Abfahrt Wien/Karlsplatz
–Eisenstadt: 9.45 Uhr
Abfahrt Eisenstadt­–Wien/Karlsplatz: 17.00 Uhr
Anmeldung für den Shuttle unter: info@umgangfestival.at

Wegen der enorm gestiegenen Preise für den Shuttle-Dienst müssen wir heuer einen Unkostenbeitrag von einmalig EUR 5,00 pro Person / Fahrgast einheben. Der Betrag wird vor der Abfahrt von uns kassiert. Wir ersuchen um Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihr Kommen.

Weitere Informationen unter: www.umgangfestival.at

No items found.

FÖRDERER, SPONSOREN & PARTNERINNEN

Auch interessant