Kunstverein Eisenstadt

11.9.2022
Eröffnung

Ausstellungseröffnung GEISTERPOP/ULATION im Dialog mit dem verlorenen Diesseits (Graphisches Kabinett)

GEISTERPOP/ULATION im Dialog mit dem verlorenen Diesseits / Graphisches Kabinett

Künstler*innen: Thean Chie Chan, Iris Dittler, Sophie Dvořák, Mark Fridvalszki, Erich Gruber, Julia Haugeneder, Magdalena Kreinecker, Franza Maier, Evelyn Plaschg, Mathias Pöschl, Christian Schwarzwald, Šimon Sýkora, Marie Vermont, Letizia Werth

Kuratorin: Barbara Horvath

Szenografie: Johannes Lakinger

Eröffnungen am Sonntag, 11. September 2022, 14 - 19 Uhr

15:30 Uhr HERBSTGOLD-Skulpturen von Alfredo Barsuglia und Manfred Boeckelmann, Vorplatz von Schloss Esterhazy

16:00 Uhr „Tanzpassage Eisenstadt“ (Durchgang in der Bankgasse 1-3 & im Foyer des Hotels Galantha) mit Werken von Claudia Plank, Werner Poschauko und Christoph Holzeis

17:00 Uhr Performance im Kunstverein Eisenstadt von CANTUS NOVUS Wien

Shuttlebus Wien – Eisenstadt
13 Uhr Abfahrt: Karlsplatz 2, Busspur vor der Fahrschule Karlsplatz e. U.
19 Uhr Rückfahrt nach Wien
Um Anmeldung wird gebeten: office@kunstvereineisenstadt.at

Ausstellungsdauer: 12. September – 5. Dezember 2022

Cantus Novus Wien (Leitung: Thomas Holmes)

Joseph Haydn „Verborgen ist das Ziel“ (Kanon zu drei Stimmen)

Volksliedaus Cornwall, UK/ Arr. Gustav Holst „I Love My Love“

JohannSebastian Bach/Knut Nystedt „Immortal Bach“ („Komm, süßer Tod“)

Felix Mendelssohn Bartholdy „Denn er hatseinen Engeln befohlen“ (aus „ELIAS“)

StephenPAULUS „The Road Home“

*    *    *   *    *    *   *

Der KammerchorCantus Novus Wien wurde 1990 von Ingrun Fussenegger gegründet und wird seit2001 von Thomas Holmes geleitet, einem ehemaligen Wiener Sängerknaben mitprofessioneller Bandbreite von Gregorianik bis Jazz. Der Chor besticht mit großerstilistischer Vielfalt auf höchstem Niveau von Barock über Klassik bis zurModerne. Mit vokaler Feinarbeit und intensiver musikalischer Begegnung hat essich der Cantus Novus Wien zur Aufgabe gemacht, jedes Konzert zu einembesonderen Klangerlebnis im jeweiligen Raum zu machen. Das umfangreiche Repertoireumfasst hochwertige a-cappella-Chormusik ebenso wie große oratorische Werke vonHändel, Haydn und die berühmten Requiem-Vertonungen von Mozart, Brahms, Verdiund Fauré. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die zeitgenössische Musik mit regelmäßigenUraufführungen von Auftragswerken. In Konzert- und CD-Projekten pflegt der Choreine enge Zusammenarbeit mit internationalen Chören und Komponist*innen und istregelmäßig Gast bei renommierten Konzertreihen.

2018 wurde derCantus Novus Wien für seine herausragende Chorarbeit vom Chorforum Wien als„Chor des Jahres“ ausgezeichnet. Im selben Jahr gab der Chor auf Einladung derGesellschaft der Musikfreunde Wien sein Debut im Wiener Musikverein mit der 2.Symphonie von Gustav Mahler. Anlässlich der Weihe der neuen Riesenorgel 2020für den Wiener Stephansdom sorgte der Cantus Novus Wien für feierliche vokaleBegleitung. Zu den jüngsten Erfolgen gehört eine Finalplatzierung und dieGold-Auszeichnung beim „Internationalen Chorwettbewerb Ave Verum 2022“ in Badenbei Wien.

No items found.

FÖRDERER, SPONSOREN & PARTNERINNEN

Auch interessant

Umgang Festival